Katholische Pfarrgemeinde

Zurück zur Festschrift-Übersicht

Grußwort von Kirchenstiftungspfleger Georg Köhler
und PGR-Vorsitzendem Dieter Ruhl

Stolz und voller Freude feiert die Pfarrei St. Magdalena Geisfeld die Einweihung der neuen Pfeifenorgel !

Die Anschaffung einer Pfeifenorgel für unsere Pfarrkirche St. Magdalena wurde von den Gremien der Pfarrei seit der Weihe des Kirchenneubaus im Jahre 1972 zwar zugegebenermaßen nicht sonderlich forciert, geriet aber andererseits über die ganzen Jahre hinweg auch nicht gänzlich in Vergessenheit.

Eine entscheidende Wende trat im Jahre 1993 mit der Gründung des Fördervereins zur Anschaffung einer neuen Kirchenorgel ein. Ab diesem Zeitpunkt begann auch innerhalb der Kirchenverwaltung ein intensiver gedanklicher Prozess über das grundsätzliche Für und Wider einer neuen (Pfeifen-)Orgel. Der Vorstandschaft des Fördervereins und seinen Mitgliedern sei an dieser Stelle herzlichst gedankt für die ideelle und finanzielle Unterstützung zur Verwirklichung unseres Projekts "Neue Kirchenorgel". Ohne den Förderverein und seine starken Bemühungen um das Erreichen seines Vereinsziels könnten wir die neue Orgel jetzt noch nicht einweihen.

In den Jahren nach der Vereinsgründung war die Diskussion innerhalb der Pfarrei im Wesentlichen geprägt durch die Frage nach der Anschaffung einer elektronischen oder einer Pfeifenorgel. Über lange Zeit hinweg ging deswegen ein tiefer Riss durch sämtliche Bevölkerungsschichten. Eine Aufzählung der Gründe, warum sich im Jahre 2001 sowohl der Förderverein als auch die Kirchenverwaltung für eine Pfeifenorgel entschieden haben, würde den hier gesteckten Rahmen sprengen. Einer der Gründe, die immer wieder gegen eine Pfeifenorgel vorgetragen wurden, war die vermeintliche Unmöglichkeit ihrer Finanzierung. Hierüber müssen wir uns jetzt glücklicherweise keine allzu großen Sorgen mehr machen. Dank großzügiger Zuschüsse und Spenden von verschiedensten Stellen bleibt ein nur noch relativ geringer Rest an fehlenden Finanzmitteln, den wir auch noch irgendwie aufbringen werden. Allen Zuschussgebern sei an dieser Stelle gedankt für ihre Unterstützung bei der Anschaffung unserer neuen Kirchenorgel, insbesondere der Gemeinde Strullendorf, dem Erzbischöflichen Ordinariat, dem Bayerischen Kultusministerium und den örtlichen Vereinen, besonders der Kulturellen Dorfgemeinschaft Geisfeld. Nicht zu vergessen sind die Spenden vieler Firmen und Einzelpersonen sowie der finanzielle Beitrag der Bevölkerung Geisfelds und der Nachbarorte durch ihren Besuch unserer Feste und Feiern, deren Erlös für die neue Kirchenorgel bestimmt war. Auch dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Eine schwierige Frage war die Auftragsvergabe an eine fachlich geeignete Orgelbaufirma. Nach mehreren Besichtigungsfahrten zu Orgeln verschiedener Hersteller fiel die Entscheidung nach vielen internen und externen Diskussionen schließlich zugunsten der Fa. Eichfelder in Bamberg. Wir sind sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben. Besonders der architektonische Entwurf hat uns dabei beeindruckt. Dem Architekten Herrn Schwerdtner und dem Orgelbauer Eichfelder gebührt unser Dank für die sehr gute Zusammenarbeit bei der Planung und beim Einbau der neuen Orgel in unsere Pfarrkirche.

Viel Arbeit hatte der eigens eingerichtete Orgelbauausschuss der Pfarrei zu verrichten. Von ihm waren zahllose und zeitraubende Besprechungen, Beratungen, Besichtigungen und Ortstermine zu absolvieren und zum Teil aufwändige Veranstaltungen zu organisieren. Die nicht immer einfache Zusammenarbeit stand stets unter dem gemeinsamen Bestreben, auch unserer Pfarrei eine Königin der Instrumente - eine Pfeifenorgel - zu verschaffen. Dafür, dass dieses Ziel nunmehr erreicht ist, danken wir allen Mitgliedern des Orgelbauausschusses; sie haben maßgeblichen Anteil am Erfolg, den wir jetzt feiern können.

Wir wünschen, dass alle Organisten, die unsere Orgel künftig spielen werden, viel Spaß und Erfüllung darin finden und bei ihrem Spiel viel Kreativität und Ideenreichtum entwickeln können. Die Gottesdienstbesucher soll sie bei ihrem Gesang zum Lobe Gottes noch besser unterstützen als unsere alte elektronische Orgel, die ihre Aufgabe gut erfüllt hat, aber dringend ausgetauscht werden musste. Und schließlich soll unsere neue Pfeifenorgel dem dienen und den ehren, für den sie letztendlich geschaffen worden ist: Gott, dem wir dafür danken, dass alles so gekommen ist, wie es nun ist.

Georg Köhler
Stiftungspfleger