Grußwort von Pfarrer Johannes Reinsch

Der vierte Fastensonntag, der 21. 3. 2004, ist für die Pfarrei Geisfeld ein besonderer Tag, da die neue Orgel fertiggestellt ist und ihrer Bestimmung übergeben werden soll. Die Kirche erteilt diesem Musikinstrument seit alter Zeit eine besondere Weihe. Schon im achten Jahrhundert, zur Zeit der fränkischen Könige, kamen die ersten Orgeln über Byzanz in unsere Heimat. Seit dem zwölften Jahrhundert sind sie das bevorzugte Kultinstrument der Kirche.

Das Konzil sagt von der Orgel: „Die Pfeifenorgel soll in der Kirche als traditionelles Musikinstrument in hohen Ehren gehalten werden; denn ihr Klang vermag den Glanz der kirchlichen Zeremonien wunderbar zu steigern und die Herzen mächtig zu Gott und zum Himmel zu erheben.“ So kann sie uns helfen, Gott jenes Lob und jenen Dank entgegenzubringen, der uns als seinen Geschöpfen aufgetragen ist.

Liebe Geisfelder, auch wenn ich als Pfarradministrator nicht ständig in der Gemeinde präsent sein kann, so weiß ich doch, dass hier viele Menschen durch ihr Engagement, ihre Arbeit und nicht zuletzt durch ihre finanzielle Hilfe dieses Projekt unterstützt und ermöglicht haben.

Ihnen allen gilt an dieser Stelle mein besonderer Dank.

So bleibt mir zum Abschluss der Wunsch, dass in den kommenden Jahren und Jahrzehnten möglichst viele Menschen der Pfarrei durch den Klang der neuen Orgel zu Gottesbegegnung, zu Andacht und Stille geführt werden.

Johannes Reinsch